3.2. Rächer
Kommen wir nun zum eigentlichen Neuen in diesem Guide. War der Weise aufgrund meiner Erfahrung mit den Eissplittern relativ gut einzuschätzen, so war ich beim Rächer doch gespannt, ob und wie weit die Flammenwogen sich im Spiel bewähren können. Dabei stand anfangs noch nicht einmal fest, dass es überhaupt ein Rächer wird, denn
es wurde diskutiert, ob nicht auch der Natur-Beschwörer oder Moloch eine gute Figur abgeben. Letztlich fiel meine Wahl aufgrund von Beutestudium, Holzlehre und Kunst der Jagd auf den Rächer.
Angefangen habe ich meinen Charakter wegen der o.g. Diskussion als reinen Erde-Magier und ihn semi-selffound mit einem anderen Charakter zusammen gespielt. Bis Stufe 30 habe ich mich als reiner Pyromant bis nach Rhodos gekämpft und auch den restlichen Schwierigkeitsgrad als Rächer zumindest noch selffound zu Ende gebracht. Mit bis dahin reichlich Grabsteinen im Gepäck habe ich dann auf eine
global selffound Spielweise in Episch und Legendär gewechselt, die aber wegen der ohnehin nicht mehr jungfräulichen Todesanzeige relativ locker und bei manchen Bossen teilweise leichtsinnig angegangen wurde – doch der Reihe nach.
Ich habe unterm Strich folgende Attribute vergeben: 50x Intelligenz, 30x Geschick, 30x Stärke.
Das ich beim Rächer wesentlich mehr Punkte in Geschick und Stärke investiert habe, hatte zwei Gründe: Zum einen war der Charakter anfangs fast selffound unterwegs und hatte nicht so viele geeignete Gegenstände. Zum anderen wollte ich nicht die Ausrüstung meines Weisen kopieren und hatte daher bspw. auf einen
stattlichen Helm verzichtet, der einen Großteil der Attributvergabe beeinflusst. Mehr als 30 Punkte in Geschick und Stärke braucht man aber keinesfalls, vor allem Geschick lässt sich anderweitig leicht über die Anforderungsgrenze von Steinis und Speeren bringen. Je nachdem was euer Itemlager hergibt, lassen sich bspw. mit
schwerlosen Gegenständen einige Punkte einsparen und stattdessen in Intelligenz investieren. Denn eines lässt sich mit Sicherheit sagen: Der Rächer braucht mehr Intelligenz als der Weise, um schadenstechnisch auf Augenhöhe zu agieren. Einfach deshalb, weil bspw. Flammenwoge und Flammenring weniger absoluten Schaden verursachen als Eissplitter und Sturmwoge. Aber auch beim Rächer gilt für die Attributvergabe: Immer ein paar offene Punkte in der Hinterhand halten, damit man auf wechselnde Ausrüstungen reagieren kann.
Stufe 1 bis 30 (Helos bis Rhodos): Der unentschlossene, zunächst zaubernde Pyromant
Begonnen habe ich das ganze Abenteuer als Pyromant im griechischen Helos. Bei der Skillung habe ich sofort in die Breite investiert, um möglichst viele der Schaden bringenden Fähigkeiten zu nutzen: Die
Flammenwoge und kurz darauf die
Vulkankugel, um gezielt ein höheres Maß an Schaden anzurichten; den
Erdzauber und
Flammenring für den kleinen, aber anfangs mitunter entscheidenden Schadensschub; den
Kerni zum Abblocken, was er auf Stufe 1 bis Ambrossos auch noch gut macht, am besten natürlich mit einem Schrein der Meisterschaft beschwören – dann ist der Schaden bis dahin auch noch sehr hilfreich. Fortuna meinte es sogar gut mit mir, als mein Erde-Magier den Ring
Schwefel und der Farmpartner meines Pyromanten eine
Ephors Tracht fand. Von der
Flammenwoge ist in Griechenland nicht viel zu sehen, weil es wesentlich schneller und leichter geht, die Gegner in einer Gruppe zu sammeln und eine
Vulkankugel darauf zu werfen, woraufhin vor allem Satyrn in hohem Bogen davonfliegen wie die Zugvögel im Herbst. Was dann noch steht wird mit ein paar gezielten Stabangriffen getötet und weiter geht’s. Der
Kerni kam nach Ambrossos nur noch temporär zum Einsatz, weil er (immer noch auf Stufe 1) nun doch öfters wieder von selbst ins Erdreich zurückkehrt. Dank der
Fragmentierung der Vulkankugel werden die Gegner nun kurzzeitig gelähmt, wodurch entweder in Ruhe mit dem Stab anvisiert oder die optimale Position für einen möglichst flächendeckenden Flammenwogen-Angriff gesucht werden kann. Die Auren/Buffs (
Erdzauber, Flammenring, Hitzeschild) wurden vor dem Kampf aktiviert, sobald sie verfügbar waren. Der
Erdzauber wirkt dabei auch auf den Kernbewohner, solange dieser in der Nähe ist. Außerdem kann der
Hitzeschild auch auf den Begleiter gezaubert werden. Die
Steinform wurde auf eine schnell erreichbare Taste gelegt, aber bisher noch nicht benutzt, obwohl sie einmal nötig gewesen wäre: Auch wenn kein Gegner allein gefährlich war, so brachten große Gruppen mit reichlich Bogenschützen und mehreren Champions meinen Stoffi schon arg ins Schwitzen, wenn er sie nicht schneller tötet als sie ihn. So zumindest kam der erste Tod in der Kammer des Tyrannen von Kreta zu Stande – im Sog eines Erfahrungsschreines stürmte mein Pyromant mit reichlich Skeletten im Schlepptau in die Kammer, um sich schnell die Questbelohnung zu holen. Dumm nur, dass der Skelettboss mit Ansturm und vielen Verbündeten meinen Pyromanten in kurzer Zeit ins Jenseits schickte, bevor ich einen klaren Gedanken – bspw. an die
Steinform – fassen konnte.
Mit Stufe 18 erreichte mein Hephaistos Ägypten und bekam als Belohnung von meinem Farmpartner (einem Korsar, nebenbei gesagt) einen
brennenden Runenstab des Feuers. Dank dem neuen Stab sind fast alle Gegner mit einem einzelnen Schuss ägyptischer Wüstenstaub. Zudem wurde der Stab noch mit den ebenfalls ertauschten und nun komplettierten Reliktscherben von
Promethus Flamme gesockelt. Im Zuge des Spielens durch Ägypten fand ich bei den Händlern jedoch mehrere ähnliche Stäbe, die immer etwas besser waren, sodass ich das Relikt meist teuer wieder entfernen und in den nächsten Stab sockeln musste. Für die meisten Mobs und einzelnen Gegner reichen die
Vulkankugel und der Stabangriff aus. Nur für besonders große Gruppen und Bosse, die länger als ein paar Sekunden stand halten, lohnt es sich die mittlerweile hinzugeskillte
Eruption zu zaubern. Der
Kerni ist zwar direkt nach dem Spielstart wenig überlebensfähig, aber sobald man einen Schrein der Meisterschaft findet und den Kernbewohner neu beschwört, wird er offensiv wie defensiv wieder eine echte Unterstützung. Dann spielt man natürlich so lange wie möglich, um den Effekt optimal auszunutzen.
Problemgegner gibt es in Ägypten keine, alles brennt und stirbt recht zügig. Nur bei dem untoten Questhund des vermissten Bruders war ich kurz abgelenkt, was mir den zweiten Tod beschwert hat.
Aber ich hatte wirklich Glück im Unglück: Nach der Rückkehr und dem Erledigen der Bestie, war die Schwester so froh, dass sie mir den
Siegelring des Hauptmannes schenkte.
Es sollte also wohl doch ein Moloch oder Rächer aus meinem Erde-Magier werden.
Im Orient ging es dann gewohnt weiter: Immer voll drauf. Hauptsächlich wie gehabt mit dem Stab und der
Vulkankugel. Den Rest räumt der
Flammenring weg. Wenn man einmal kreuz und quer durch die feindlichen Reihen rennt, tötet der Flammenring die meisten Gegner auch solo in 2 bis 4 Schadensschüben. Das macht es möglich selbst gegen Champions und größere Nahkampfgruppen sich bequem und sicher in die
Steinform zu stellen, während 8 Sekunden später das Schlachtfeld im nahen Umfeld leer gefegt ist. Etwas schneller und in größerem Radius funktioniert das Ganze in Kombination mit der
Eruption sogar noch besser. Die
Flammenwoge kann ich mittlerweile ohne Aufladezeit zaubern, weil das
Sperrfeuer auf maximaler Stufe ist. Allerdings hält sich der Schaden im Vergleich zum Stabangriff in Grenzen, was natürlich aber auch der geringen Skillstufe geschuldet ist. Die restlichen Vorteile der
Flammenwoge – breit gefächert und mit Durchschlag-Effekt mehrere Gegner zu treffen – kommt auch nicht ganz an den Effekt der
Vulkankugel heran, die zusätzlich noch eine nicht zu unterschätzende Lähmung mitbringt. Denn meistens reicht diese kurze Lähmung bereits aus, die Gegner mit
Flammenring oder per Stabangriff zu töten. Der
Kerni kämpft nach einem Schrein der Meisterschaft immer noch tapfer mit, zerfällt aber trotzdem gelegentlich in seine felsigen Einzelteile. Problemgegner sind inzwischen die Feuerdämonen: diese lästigen Biester sind ohne Widerstandsreduktion gegen meinen fast reinen Feuerschaden äußerst widerstandsfähig. Prompt gab es in einem größeren Mob samt Dschjinn und Sturmbö den ersten Grabstein im Orient. Bossgegner sind dank ihres stationären Verhaltens mit
Eruption und
Vulkankugel kein Problem. Schwieriger sind dann eher schnelle und zugleich starke Gegner – wie bei jedem Magier. So verlor mein Erde-Magier den Schnellfeuercontest mit einem Dragoner-Magier leider einmal, obwohl das Unheil nach der Großen Mauer durchaus von anderen Helden bekannt war. Dafür konnte ein Tigermenschheld auf dem Ende der Mauer problemlos in Jenseits geschickt werden.
Nachdem mein Pyromant in Zidan ein
des Spaliersoldaten Amulett der Weissagung von seinem Korsarenkumpel bekam, ging es überwiegend ohne Hitzeschild (dank Pharisäerwyrm, Magmafeen, Dragonerschützen,…) weiter in Richtung Typhon. Unterm Strich wurde aber das selbstgesteckte Ziel, den Olymp nur mit der Erde-Meisterschaft zu bezwingen, am Ende dennoch erreicht. Dass dabei einige Tode gesammelt wurden, ist vor allem den nachfolgenden Problemgegnern zu verdanken: Champions von Tigermenschen, Dragonern und mehr als 1 Pharisäerwyrm. Wie erwartet ging es ab Chang’an deutlich härter zur Sache und mein Erde-Magier bekam sein knappes Lebenspolster (ca. 1500) deutlich zu spüren. Satte neun Tode mussten bis nach Rhodos hingenommen werden. Einige merkwürdiger als die anderen:
a) Oftmals war die
Steinform-Beschwörung einfach zu langsam, aber
b) selbst nachdem die
Steinform erschienen war, gab es ein böses Erwachen, denn vor dem Charakter warteten zwei Tigermensch-Champions mit ihren beiden Standarten. Das hieß für meinen Charakter: raus aus der Steinform = rein ins Grab.
c) am peinlichsten war der selbst hinzugefügte Tod bei Typhon: Ich habe normal den Titanen mit
Vulkankugel und
Eruption bekämpft und just in dem Moment, wo ich eine
Eruption unter seine Füße platziere, zaubert dieser seine Reflektionsstacheln hervor. In konnte nur noch mit ansehen, wie mein Lebenspolster mit jeder Eruptionsexplosion abrupt in Richtung Null wanderte. Hier wäre vielleicht interessant gewesen zu wissen, ob die
Steinform mit ihrer 100%igen Schadensabsorption mich vor dem Tod gerettet hätte? Allerdings hatte ich in meiner Schockstarre diese Option nicht mehr in Betracht gezogen und auf ein nochmaliges Ausprobieren konnte ich verzichten.
_______________________________________________________________
Skillung Stufe 10 (Ambrossos)
Skillung Stufe 20 (Gizeh)
Skillung Stufe 30 (Rhodos)
_______________________________________________________________
Stufe 30 bis 37 (Rhodos bis episches Helos): Der immer noch zaubernde Selffound-Rächer mit Stab
In Rhodos angekommen habe ich mich dazu entschlossen, aus meinem Pyromanten einen Rächer zu machen. Da passt der Name
Hephaistos zwar nicht so gut wie zu einem Moloch, aber damit kann ich leben. Beim örtlichen Mystiker wurden 20 Punkte aus dem
Kernbewohner und der
Flammenwoge entfernt und in das
Jagd-Thermometer,
Beutestudium und
Fragmentierung (2. Mod Vulkankugel) investiert. Frisch gestylt ging es also weiter. Gegen die Ameisen und Krabben reichten der Stabangriff und der
Flammenring aus, lediglich bei der Bosskrabbe und Nahkampf-Championameisen sollte man nicht allzu oft getroffen werden. Ansonsten war die
Vulkankugel damals der Hauptangriff, weil die Aufladezeit gering genug ist, um sie bequem im Cast&Run zu zaubern. Die
Eruption verursachte jedoch den erheblich höheren Schaden, sodass die zweit-wichtigste Angriffsformation aus
Eruption+Steinform bestand. Diese Kombo überlebten eigentlich nur Bossmonster. Generell hat der Charakter aber etwas unter der noch zu geringen Zaubergeschwindigkeit zu leiden, weil insbesondere die
Steinform manchmal die entscheidende Zehntelsekunde zu lange braucht. Die entfernten
Kernbewohner und
Flammenwoge wurden bisher nicht vermisst. Das
Beutestudium wird nur gelegentlich genutzt, weil es bis jetzt nur den physischen Schadenswiderstand der Gegner verringert und somit hauptsächlich bei der
Eruption zum Einsatz kommt. Bei den Grauen gab es ein lustiges Vorkommnis: Die letzte Graue Schwester Enyo schien am Ende irgendwie dauergelähmt zu sein, sodass ich sie trotz Auge bequem zu Hades geleiten konnte. Problematisch waren zum einen einfrierende oder fähigkeitsstörende Gegner, wodurch das rechtzeitige Zaubern der
Steinform verhindert wird. Zum anderen Gegner, die Lebenskraftschaden verursachen, da ich leider noch kein komplettes Dämonenblut zusammen hatte – und ja, ich sockele meine Items üblicherweise nur mit vollständigen Relikten bzw. Talismanen. Apropos Funde: Das Rezept für
Zunderblitz gab es bei der Fackellauf-Nebenaufgabe und da alle Zutaten bereits vorhandenen waren, wurde das Artefakt auch sogleich zusammengebaut. Später kamen noch das Rezept
Wildheit der Zeitalter hinzu, das den neuen
Zunderblitz sogleich als Zutat benötigt. Der ebenfalls notwendige
Bernsteinflakon war mangels Relikte aber noch nicht vorhanden – also noch einmal nach Griechenland.
Bis zur
Stadt der verlorenen Seelen wurde noch ein
flackernder arkaner Stab des Feuers gefunden (und gleich als Primärwaffe eingesetzt) und als Willkommensgeschenk gab es endlich ein Paar ordentliche Beinschienen beim Händler:
des Schreibers hauchdünne Wollbeinwickel des Pegasus.
Mit Stufe 34 und einem frisch ertauschten
geheiligtem Kofwickel (dank meines Korsaren) ging es weiter in Richtung Hades‘ Palast. Zeitweise wurde in Griechenland nach
Schildkrötenpanzern und
reinen Gefiedern gefarmt, um das Artefakt
Wildheit der Zeitalter zusammenzubauen … leider gab’s beim Farmen keinerlei Erfahrung mehr.
Weitere
reine Gefieder wurden für Turm des Gerichts und Cerberus benötigt, da Giftwiderstand bis dahin nur bei 4% lag. Ansonsten wie gehabt:
Vulkankugel gegen kleinere Gruppen, bei größeren Mobs eine
Eruption und der Rückzug in die
Steinform. Einzelne Gegner wurden mit dem Stab gezielt angegriffen. Bei Bossen und Helden kam noch das
Beutestudium hinzu. Gefährlich waren die fliegenden Müllsäcke im Turm des Gerichts wegen meiner mangelnden Giftresistenz (an
Kräuterkunde hatte ich gar nicht gedacht
) und Melinoe wegen ihrer recht hohen Feuerresistenz und den schnell tödlichen Melinoe-2-Waffen-Champions. Zudem gab es ein gleichzeitiges Ableben mit dem Untoten Typhon. Dafür ging in Hades‘ Thronsaal nur einer zu Boden: seine Boshaftigkeit selbst.
Am Ende habe ich das selffound-Projekt mit Stufe 37, nach 29 Toden und knapp 17 Stunden mit dem Freischalten des epischen Schwierigkeitsgrades beendet.
_______________________________________________________________
Skillung Stufe 35 (Turm des Gerichts)
_______________________________________________________________
Stufe 37 bis 55 (episches Helos bis legendäres Knossos): Der Vulkankugel werfende Rächer mit Speer
Mit der Ankunft im epischen Helos habe ich meinen Vault durchstöbert, meinen Rächer etwas aufgepimpt und bin von einer Spielweise mit Stab auf eine mit Speer gewechselt. Dazu habe ich 13 Attributpunkte in Geschick investiert, um einen legendären Khthonionspeer tragen zu können. Die Gegner waren dank der nun höheren VQ nicht mehr so bedrohlich, sodass sie überwiegend bequem mit dem Flammenring und einer Vulkankugel getötet werden konnten. Erste legendäre Funde waren
Hektors Speer, Rhesus‘ Rüstung und das
Auge der Flammen. Mit dem Erreichen der
Oase von Fayum habe ich von Stufe 43 bis 45 mit der XMax-Mod ein wenig die Gorgonen, Zentauren und Iznu gefarmt. Neben 5
Reiterschilden und einem Paar
Steinis gab es dabei für einen Rächer auch zwei Tode, weil ich das selbst gefundene
Medaillon des Pytagoras statt
des Spaliersoldaten Amulett der Weissagung trug und daher keinen Lähmungswiderstand mehr hatte. Damit war bei drei Medusen das Ableben zweimal (außer mit Escape, aber der Grabsteinzähler war ohnehin schon über 20) nicht mehr zu verhindern. Am Ende der Farmerei wurde die Ausrüstung wieder ein wenig verändert, um den gefundenen
Dienekes‘ Helm tragen zu können – einen für dieses Konzept sehr passablen Gegenstand. In die Attribute wurden zudem so viele Punkte reingesteckt, dass in jedem 30 Punkte waren. Dann war die Ausrüstung sogar fast wieder selffound (abgesehen von den gesockelten Relikten).
Bis Chang’an lief es im Orient soweit ganz gut. Dank wieder ausreichend vorhandenem Lähmungswiderstand gab es gegen Barmanu und Co. keine Schwierigkeiten. Ab Chang’an war die VQ aber zunehmend unzureichend, um länger in feindlichen Gruppen zu verweilen, insbesondere bei Tigermenschchampions- und Helden. Zudem gab es beim Dämonenbullen einige rasante Tode, wo mich stets der Flammen-AoE hinweggefegt hatte.
Neben dem Gesundheits- ist auch der Energiehaushalt zunehmend belastet, weil die Energiekosten kaum reduziert werden und allein der Flammenring – mit stark gesunkener Effektivität – immer noch 3 Energie pro Sekunde kostet. Das Spielen mit nahezu selbst gefundener Ausrüstung wurde also immer zäher, sodass mit Stufe 49 in Rhodos wieder einmal umgerüstet wurde. Dank der nun +6aaF und einigen neuen Gegenständen (
Beinschoner des Flammengeborenen,
schwerelose Steinis,
verzaubertes Amu,
Alexanders Kürass,
rüstiger Ring) war die Ausrüstung und Skillung stark verbessert, d.h. mehr Schaden durch Fähigkeiten, bessere Verteidigung und weniger Energiekosten. Mit nun 78% Geschossen ausweichen und ~1300 VQ ging es ohne Probleme und Tode bis Elysion. In Hades‘ Palast gab es dann eine unschöne Begegnung mit einem Daktylus, sodass mal wieder ein Grabstein eingesammelt werden musste. Leider hatte ich aufgrund des sonst entspannten Spielflusses vergessen, dass ich noch eine Steinform benutzen kann, die ich sonst im vierten Akt noch nie gebraucht hatte. So fegte der Daktylus zuerst meine Bogenschützen-Begleiter hinweg und mit seiner dritten Welle schließlich auch meinen Helden. Im zweiten Anlauf ging er dann hops und mit
Eurydikes Hochzeitsband gab es bei Hades schließlich sogar ein bisher noch nicht gefundenes Amulett.
_______________________________________________________________
Skillung Stufe 40 (episches Knossos)
Skillung Stufe 45 (episches Babylon)
Skillung Stufe 55 (legendäres Knossos)
_______________________________________________________________
Stufe 55 bis 60+ (leg. Knossos bis leg. Hades): Der Flammenwogen-Rächer
Dank dem
Flammenring (mit Mod insgesamt 4 Energiekosten pro Sekunde
) ist die Energieregeneration nahezu bei null, sodass ca. zweimal
Beutestudium+
Vulkankugel gezaubert werden kann, bevor ein Energietrank benötigt wird. Eine grüne Rüstung mit einem
goldenen Fließ ist daher kaum zu umgehen. Also folgte konsequenterweise (wenn wir schon einmal stark reduzierte Energiekosten haben) mit
Stufe 55 eine Umskillung auf die Flammenwogen-Spielweise – mit einem „des Veteranen“-Torso und +5aaF. Im Rest Griechenlands, in Ägypten und im Orient ging es mit der ersten
Flammenwogen-Ausrüstung anschließend auf Testlauf. Die meisten Gegner konnten leicht besiegt werden, allerdings fiel mir bereits eine Besonderheit der
Flammenwogen im Vergleich zu den
Eissplittern auf. Aufgrund des festen Streumusters der Flammenwogen (die Eissplitter fliegen vergleichsweise wild durcheinander) werden kleine Gegner (Käfer, Feuer/Eisdämonen, Peng, usw.) …
- … nicht von den Flammenwogen getroffen, wenn sie am äußeren Ende der Flammenwogenreichweite sind, d.h. der Abstand zwischen zwei Flammenstrahlen ist dort u.U. größer als die anvisierten Monster breit sind.
- … nicht von allen/zahlreichen Flammenwogen getroffen, selbst wenn sie unmittelbar vor dem Charakter stehen, d.h. die Gesamtbreite der Flammenwogen ist größer als die Monsterbreite. So etwas kennt man auch vom Dreifachangriff, nur gibt es dort noch einen Explosionsradius, sodass nahe Explosionen trotzdem das anvisierte Ziel und dieses somit dreifach treffen. Die Flammenwoge hat (wie auch Eissplitter, Wurfmesser und Bögen) keinen Explosionsradius. Schade.
Die
Eissplitter sind hier im Vorteil, weil mehrere Geschosse fast die gleiche Flugbahn haben können und somit auch kleine Ziele mehrfache Treffer abbekommen. Im Gegenzug macht sich die
Flammenwogen-Fähigkeit vor allem bei großen Gegnern gut, weil diese eine größere Angriffsfläche bieten. Doch auch die Formel
großer Gegner = leichtes Ziel ist kein Garant für den sicheren Sieg. Das musste mein Rächer leider viermal feststellen. Auf der ominösen Zielgerade im Orient (von Chang’an bis einschließlich Typhon) strauchelte mein Held jeweils einmal bei der Drachenleiche (One-Hit durch Flügelschlag), in einem Tigermenschmob mit vielen Fernschützen und Magiern, beim Dämonenbullen (One-Hit durch Flammen-Angriff) und bei Ormenos. Da und auch in anderen Situationen waren die gegenwärtigen 60% Geschossen auszuweichen noch spürbar zu wenig, sodass u.U. ein Lebenstrank genommen oder der Feind gelähmt/abgelenkt werden musste. Die potentielle Schwächung der eigenen VQ durch feindliche Fangnetze (Zentauren, Dünenräuber, Ichthier, Neanderthaler) war dank ausreichend Gefangenschaftswiderstand dagegen kaum zu bemerken. Besonders nervig, weil resistent, waren lediglich die Feuerdämonen und Pharisärwyrm im Wusao. Als Lohn für die ganzen Querelen gab es bei der korrupten Priester-Nebenaufgabe am Ende von Ägypten den
Stab von Elysion als Belohnung und beim Händler konnte ich noch einen
flammenden mongolischen Kungbogen des Sulfur finden und erwerben.
Kurz nach dem Erreichen von Rhodos mit Stufe 60 habe ich meine Ausrüstung also noch einmal etwas optimiert, um bessere Ausweichchancen gegen Geschosse und mehr Intelligenz zu bekommen. Das Charakterbild mit Stufe 62 findet sich im separaten Abschnitt zum zaubernden Speer-Rächer weiter unten. An der Spielweise hatte sich aber nichts geändert: Zuerst kam das
Beutestudium zum Schwächen und Anlocken/Sammeln, dann die
Vulkankugel zum Lähmen. Bei großen Mobs oder besonders resistenten Gegner kam dann eine
Eruption an geeigneter Stelle. Ansonsten fröhlich mit der
Flammenwoge drauf, bis nichts mehr steht. Die
Steinform habe ich iirc kaum mehr benötigt. Problemgegner sind mir dann keine mehr begegnet, auch wenn meine Verteidigunsqualität noch ca. 100 Punkte höher (also ~1650) hätte sein können. Selbst Hades war mit Vulkankugel, Eruption, Flammenring (genügend Fähigkeitspunkte sind mittlerweile vorhanden, weil die Jagd-Meisterschaft nicht so viele in Anspruch nimmt) und Speerangriff keine allzu große Hürde – auch wenn er in seiner dritten Form nicht von der Flammenwoge getroffen wurde. Als Belohnung gab es im Hades dann noch die
Seelenhäutergabel und am Ende in Hades Schatzkammer die noch nie gefundene
Abyssmütze.
_______________________________________________________________
Skillung Stufe 60 (legendäres Rhodos)
_______________________________________________________________